Soziale Netzwerke

Kommunikation mit Facebook und Twitter

Soziale Netzwerke wurden in Vergangenheit immer wieder für verschiedenste Arten der Kommunikation benutzt. Doch direkt Geld verdienen lässt sich auf diesen Plattformen schwer. Vielmehr werden diese Netzwerke genutzt, um die Marke zuverbreiten, Interesse zu wecken oder Neuigkeiten zu verbreiten. Das fällt natürlich Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen mit hohem öffentlichkeits Interesse einfacher als Anderen.

Wie wird über soziale Netzwerke kommuniziert

Die Kommunikation in sozialen Netzwerken unterscheidet sich von der in Webseiten. Auf Facebook sollten z.B. Erlebnisse, Ankündigungen oder auch interne Neuigkeiten mitgeteilt werden, auf Twitter ist man durch die begrenzte Länge der Mitteilungen begrenzt. Aber auch hier lässt sich kommunizieren, meist möchte man auf Twitter auch eine andere Zielgruppe ansprechen.

Die richtige Kommunikation schafft Nähe und fördert das Vertrauen und kann im Optimalfall zu einer Trendbewegung führen.

Machen Sie es richtig - und regelmässig

Wenn Soziale Netzwerke benützt werden, sollte dies mit ganzem Einsatz geschen. Halbherzig Kommentare oder Artikel in grossen zeitlichen Abständen zu veröffentlichen, bringt nicht viel und lässt Ihr Profil vereinsamen. Wenn hingegen viele Meldungen veröffentlicht werden, welche teilweise auch zur Interaktion aufrufen und Fragen von Fans und Followern innert kürzester Zeit beantwortet werden, dann wird ein Profil in einem sozialen Netzwerk interessant.

Wichtig ist, regelmässig zu schreiben. Dass muss nicht täglich sein, kann also auch jede Woche sein, aber ohne Unterbruch.